Zum Hauptinhalt springen

Essen ist toll! Essen ist nur schlecht! Essen ist einfach meine Heimatstadt!
Aber eins ist Essen nie: Langweilig!!
Essen ist eine schöne, sehr grüne und interessante Stadt mit Ecken und Kanten!

Villa Hügel, ©ruhrtropolis.de

Villa Hügel

Untrennbar mit Krupp und Essen verbunden!

Die Villa Hägel ist ein beeindruckendes Anwesen, das sich in Essen, Deutschland, befindet. Es wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist heute ein wichtiges Kulturdenkmal der Region. Geschichte und Architektur Die Villa wurde in den 1840er Jahren…

Förderturm, Zeche Zollverein. ©ruhrtropolis.de

Zollverein

UNESCO Welterbe Zollverein - Leuchtturm für das Ruhrgebiet

Die Zeche Zollverein in Essen ist ein beeindruckendes Industriedenkmal und UNESCO-Weltkulturerbe, das die lange Geschichte des Ruhrgebiets als Zentrum des deutschen Bergbaus widerspiegelt. Zwischen 1851 und 1986 wurden auf Zollverein insgesamt 240…

Schloss Borbeck mit Wassergraben, Ansicht von Osten. Schloss Borbeck, ©ruhrtropolis.de

Schloss Borbeck

Schloss Borbeck ist ein beeindruckendes Bauwerk, das tief in der Geschichte der Stadt Essen verwurzelt ist. Dieses prachtvolle Schloss, das sich inmitten einer malerischen Parklandschaft befindet, ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk,…

Burgaltendorf, ©ruhrtropolis.de

Burgaltendorf

Die Burg Burgaltendorf ist ein historisches Bauwerk in Essen, das eine lange und faszinierende Geschichte hat. Laut den Recherchen wurde die Burg erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt und war lange Zeit Sitz eines Adelsgeschlechts. Im Laufe…

Margarethenhöhe

Die Margarethenhöhe ist eine der bekanntesten Gartenstädte Deutschlands und ein Paradebeispiel für die Umsetzung der Ideen der Gartenstadt-Bewegung. Hier finden sich zahlreiche Elemente, die für diese Bewegung charakteristisch sind: Grüne Oase…

Schurenbachhalde ©ruhrtropolis.de

Schurenbachhalde

Im Essener Norden direkt am Rhein-Herne-Kanal gelegen, das Naherholungsgebiet Schurenbachhalde.

Die Schurenbachhalde ist eine ehemalige Abraumhalde im Ruhrgebiet, die sich zu einem beliebten Ausflugsziel und Freizeitareal entwickelt hat. Einige zentrale Informationen zur Schurenbachhalde: Die Halde entstand durch die Ablagerung von…

Hafen Essen

Der Hafen von Essen ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und Verkehrsknotenpunkt in der Region Ruhrgebiet. Als Binnenhafen an der Ruhr gelegen, spielt er eine zentrale Rolle für den Gütertransport und die Logistik in Essen und Umgebung. Historische…

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen ist ein traditionsreicher Fußballverein aus der Stadt Essen im Ruhrgebiet. Der Verein wurde 1907 gegründet und hat seitdem eine bewegte Geschichte hinter sich. In den 1950er Jahren gehörte Rot-Weiss Essen zu den erfolgreichsten…

Duisburg, Innenhafen und Ruhrmündung

Heute haben wir das etwas diesige Wetter genutzt um Duisburg zu besuchen!